Hallo Herr Brandler,
ich suche eine Werkstatt, die unseren Karmann Ghia Cabrio restauriert. Im Internet bin ich auf die einladende Seite der kaeferfabrik.com gestossen. Zum Glück noch rechtzeitig habe ich von Ihren Erfahrungen (und die Ihrer Leidensgenossen) gelesen. Unser Karmann wird nun ganz sicher nicht in Richtung kaeferfabrik.com gebracht.
Ich danke Ihnen recht herzlich und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Fertigstellung und dann allzeit gute Fahrt.
Beste Grüsse
Thomas Deller
Fladungen/Basel
Hallo Stefan,
es geht langsam aber stetig. Ich habe jetzt das Lenkgetriebe überholen lassen. Ende April geht das Fahrzeug zum Sattler für die Innenausstattung und das Dach. Aber im Großen Ganzen immer noch sehr frustrierend. Stöndig taucht wieder neuer Pfusch von der Kaeferfabric auf, den man wieder korrigieren muss. Ziel ist die Fertigstellung zum November 2023. Fährst Du zum Frühjahrstreffen nach Waging?
Hallo, Peter,
wie kommst du voran - nach dem ganzen Hickhack ? Hoffe, es geht einigermaßen ?! Gr Stefan aus Heilbronn
Hallo Peter, tolles Auto und sicherlich bekommst du es nun in der gewünschten Qualität durch Nacharbeiten selber hin. Ich habe auch 2 Autos (haben sich überschnitten) in der Käferfabric in Polen restaurieren lassen, wobei ich dann das 2. Projekt abgebrochen habe, weil keine wirkliche Einigung möglich wurde. Wie auch schon beschrieben, es fehlt der wirkliche Kostenvoranschlag, es wird dann alles doppelt so teuer und entspricht dann gehobenen deutschen Verhältnissen ohne die wirkliche Restaurationsqualität zu erhalten. Damit ist gemeint: keine Transparenz der Rechnung, keine Fotodokumentation, Treffen sind in der Werkstatt nur nach Vereinbarung möglich, Rechnungserstellung nicht existent (Arbeitsstunden werden pauschal gesetzt- akzeptieren oder lassen, Büro besserer Preis ? was immer das heißt, der endgültige Preis liegt bei einer halben Restauration dann bei knapp 50T€ (Kostenvoranschlag gesamte Restauration 20T€), Komplett dann 80T€ ohne großen Schnickschnack. Zusammenfassend: mit niedrigen Kostenvoranschlag werden Kunden gelockt und dann wird das Auto schnell zerlegt- oh, das wird nun doch teurer, alles in kleinen Schritten- bezahlen oder Fahrzeug (zerlegt) wird nicht herausgegeben, ohne Rechnung sind dann Reklamationen auch schwer durchsetzbar. Bei den aufgerufenen Summen ist das quasi ungeheuerlich. Somit seriös geht anders. Fotodokumentation wird auch nicht durchgeführt, bzw nur für Webseite mit den schönen Bildern, welche aber keine Details der kritischen Stellen zeigen und dem Kunden auch nicht überlassen werden. Aus dem Grund habe ich dann auch der Veröffentlichung meiner Fahrzeuge widersprochen. Keine Rechnungsbelege, somit für die Versicherung auch keine Darlegung der Herstellungskosten, somit kann nicht der wirkliche Wert versichert werden. Weiterhin muss man sich bei überhöhten Rechnungen auch Fragen vom Zoll stellen. Das sind so einige Risiken, welche bei der Restauration in der Käferfabric Konieczny Company Bartek Konieczny - Kaeferfabric.com überlegt werden sollten.
Hallo Peter,
mein Name ist Marco.
Auch ich hab den Fehler gemacht mein Auto in der Käferfabric neu aufbauen zulassen.
Meinen Leidensweg kann man im Karmann Ghia Forum unter der Rubrik der “Plauderecke“ nachlesen.
Ich bin nur froh das es vorbei ist.
Dem Kommentar des Herrn Stumpe kann ich mich nur anschließen.
Peter, ich wünsche Dir alles Gute für Dein tolles Projekt.
Viele Grüße
Hallo Peter Stumpe,
mir ist es bei der Kaeferfabric ähnlich ergangen. Alles nur telefonisch, keine Dokumentationsfotos, einige Teile beim Ausbau beschädigt, keine aufgeschlüsselte Rechnung, Preis um 60% - 100% überzogen, Montage von Bremsen und Lenkung mangelhaft. Ausgebaute Teile werden als Schrott bezeichnet, und gegen Teile die er gerade hat (aus neueren Baujahren eingebaut). Irgendwelche ominösen Zinkpakete die man nicht braucht usw. Das Beste zum Schluß. Wenn ich die gesamte geforderte Summe nicht zahle, darf ich das Auto nicht mitnehmen. Wenn ich bei der Abholung Mängel feststelle, dann darf ich das Auto auch nicht mitnehmen, da er die Mängel erst beheben will. Das heißt ich fahre umsonst 650 km hin und zurück. Gleiches gilt für die ausgebauten Teile. Das grenzt schon fast an Erpressung.
Hallo Peter,
ein sehr schönes Projekt. Nachdem ich meinen Käfer Cabrio 1303 in Polen bei der Kaeferfabric restaurieren lassen wollte, habe ich das jetzt selber in die Hand genommen. Die Angebote um den Kunden nach Polen zu locken stimmen mit der Realität nicht überein. Der Inhaber ist nicht bereit anständige Fotos für eine Dokumentation zu überlassen. Eine Auflistung der Stunden und auszuwechselnden Teile - Fehlanzeige. Grundsätzlich wird alles ausgetauscht was möglich ist. Eine Absprache erfolgt nicht. Virtuelle Konferenzen sind Telefonate mit gleichzeitigem Schauen in die Website. Kann man nur sagen " Finger weg", das ist ein Faß ohne Boden.
Hallo,
spannendes Projekt und tolles Auto. Ich habe auch einen Käfer und überlege mir diesen restaurieren zu lassen.
Was wird dich das Projekt am Ende kosten? Gerne auch per PN. LG
Es heißt natürlich ich habe Kontakt....
Hallo Jens,
ich Kontakt mit der Kaeferfabric aufgenommen. Vielleicht fahre ich dort mal hin.
Hallo Peter,
gibt es schon etwas Neues?
Gruß
Jens
Hallo Peter,
Ich drücke Dir für Dein Projekt alle Daumen. Denke daran, der Weg ist das Ziel. Und es gibt kein Problem, das man nicht lösen kann.
Grüße
Martin
Torsten
Bin gespannt auf die Bilder
nach dem Abheben der
Karosserie
Torsten
BFV
Ich bin auch sehr gespannt, was noch alles kommt. Es kann sich noch über Jahre hinziehen
Hallo Peter,
ich bin auf Deine Geschichte sehr gespannt ...
Viele Grüße
Bernd
BFV e. V.