Geschichte der Restaurierung eines Käfer Cabrios 1953
Geschichte der Restaurierung eines Käfer Cabrios 1953

Erfahrungen Kaeferfabric

Hier schreibe ich mal nach und nach auf, wie es bei der Kaeferfabric aus meiner Sicht gelaufen ist. Die Erfahrungen werden nach und nach auch durch Berichte anderer Kunden der Kaeferfabric ergänzt.

 

Es begann damit, dass ich nach langer Zeit endlich meinen Käfer wieder herrichten wollte. Da ich das Projekt zeitmäßig und handwerkstechnisch nicht alleine durchziehen konnte habe ich mich auf die Suche nach einem Betrieb begeben. Im Internet bin ich dann auf die Käferfabric gestoßen. Der Eindruck der Webseite ist wirklich vielversprechend. Negative Rezensionen habe ich im Netz keine gefunden (allerdings auch keine positiven). Ein Kunde berichtete mir, dass er mit der Arbeit dort, bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden war. Allerdings war das schon 2015. Ich nahm per e-mail Kontakt auf und schickte Fotos. Es kam daraufhin ein erster Kostenvoranschlag (21.000 - 26.000 € + 23% MwSt.)  für eine halbe Restauration incl. Dach komplett. Die halbe  Restauration + Dach umfasst laut Homepage der Kaeferfabric folgendes.

 

Die Restauration 

Renovierung: 

  1. 1. Aufnahme des Fahrzeugs und einleitende Kontrolle. 

Vor der Demontage sehen wir uns das Fahrzeug genau an, denn nach der Demontage werden manche Dinge nicht mehr sichtbar sein. 

  1. 2. Demontage des Fahrzeugs. 

Eine professionelle Demontage ist äußerst wichtig. Wir müssen das gesamte Fahrzeug vorsichtig zerlegen, um Teile nicht zu zerstören, die für eine Regenerierung oder Reparatur noch geeignet sind. 

  1. 3. Reinigen der Karosserie und sonstiger Teile. 

Um es kurz zu sagen – eine manuelle Reinigung ist zwar schmutzig und anstrengend, aber der Endeffekt sieht dann am besten aus. Das Blech wird dabei nicht übermäßig erhitzt und verformt sich nicht, denn alles wird äußerst vorsichtig gemacht. Die Arbeit wird von einem erfahrenen Mitarbeiter erledigt, und zwar mit den Händen und nicht mit der Kraft einer Riesenmaschine. Wir sehen, wie viel Spachtelmasse heraustritt. Staub aus dem Sandstrahlgerät oder eine Gaswolke aus dem Trockeneis verdecken uns nicht die Sicht auf die zu reinigenden Teile. Ich spreche gern bei einem Treffen darüber, aber schau Dir unsere Bildergalerien an und überzeuge Dich, wie effektiv und ungefährlich die manuelle Reinigung ist. 
Das größte Minus dieses Verfahrens ist die Zeit, wie lange die Reinigung dauert. Aber keine Angst. Unsere Preise sind immer attraktiv. 
Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann lies den folgenden Text. 
Das größte Problem beruht darauf, dass die meisten Werkstätten damit andere beauftragen, weil es eine sehr schmutzige Arbeit ist. 
Der Unterlieferant muss die Oldtimer nicht lieben und kein Respekt dafür haben. Für ihn ist das nur ein Auftrag. Heute eine Brücke, morgen ein Zaun, und am Montag ein Käfer. Für Viele macht das keinen Unterschied. Der Auftrag muss schnell erledigt werden. Der Endeffekt ist oft tragisch und die Schäden sind äußerst schwer zu reparieren. Oft ist es auch so, dass manche Teile nicht mehr repariert werden können, weil z.B. das ganze Dach gewellt wird. 
Die Karosserien sind oft alt und zerstört – wir zerstören sie gleich zu Beginn der Renovierung nicht noch mehr. 
Reinigungsverfahren gibt es mehrere, aber sie gehören in zwei Gruppen. Die schwere und mühselige Handarbeit sowie die mechanische Reinigung. 
Wir reinigen 95 % der Teile in Handarbeit. Welche 5 % reinigen wir mechanisch? Jene, die es brauchen. Das sagt uns unsere über 20jährige Erfahrung, weil jedes Auto anders ist. 
Mechanische Reinigung – Sand-, Kugel-, Glas- oder Sodastrahlen, Trockeneis. 
Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du willst, erzähle ich Dir davon, wenn wir uns treffen. Bei der mechanischen Reinigung ist das Wirkungsprinzip immer ähnlich. Ein Reinigungsmaterial von großem Gewicht verbunden mit niedriger Geschwindigkeit oder ein Reinigungsmaterial von kleinem Gewicht verbunden mit großer Geschwindigkeit. Beim Trockeneis und Sodastrahlen ist ein sehr kleines Gewicht mit einer großen Geschwindigkeit verbunden. Wenn man die Energie berücksichtigt, die das Strahlmittel mit einbringt, kommt man auf ein ähnliches Ergebnis. 
Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile, so muss man wissen, welche und wozu eingesetzt werden sollen. 
Trockeneis – wir haben einen Unterlieferanten und können die Elemente entsprechend reinigen. 
Sandstrahlen (mit verschiedenen speziellen Strahlmitteln von unterschiedlichen Körnung und Gewicht), Kugelstrahlen (unterschiedliche Körnung des Strahlmittels), Glasstrahlen (unterschiedliche Körnung der Glaskugeln), Sodastrahlen (oft mit anderen Schleifmitteln verknüpft) – unsere Werkstatt verfügt über alle diese Techniken und circa 5 % des Fahrzeugs wird mechanisch gereinigt. 
Warum… Das erklären wir gern bei einem Treffen, aber wenn uns jede Technik zur Verfügung steht, wählen wir diejenige, die sich am besten für das zu reinigende Teil eignet. Bemerke, dass wir nur das Trockeneisverfahren in Auftrag geben müssen. Den ganzen Rest haben wir in unserer Werkstatt, was in den Autowerkstätten gar nicht oft vorkommt, weil alle diese Maschinen viel Platz zum Betrieb brauchen und oft auch selber nicht klein sind. Sie brauchen auch einen leistungsstarken Kompressor. Es sind schon hohe Kosten. Aber es lohnt sich zu investieren, wenn es unsere Qualität erhöht. 

  1. 4. Blecharbeiten 

Es braucht nicht viel gesagt zu werden. Es ist eine der schwierigsten Etappen bei der Renovierung. Sieh Dir einige unserer Bildergalerien an. Bemerke, was für schwierige Projekte wir manchmal realisieren. Wie schrecklich sehen manchmal die Fahrzeuge vor der Renovierung aus und was für einen schönen Endeffekt können wir erzielen. Es gibt Projekte, bei denen wir 50-70 neue Blechelemente einbauen und auf den Fotos fällt es nicht auf, welche neu und welche alt sind, weil die so professionell eingebaut sind. Manchmal, wenn wir die bei der Renovierung ausgeschnittenen Blechteile fotografieren, brauchen wir über 25 m² Bodenfläche, um sie abzulegen – das ist 3 Mal mehr als sonst Dein Käfer in der Garage in Anspruch nimmt. Ohne richtige Blecharbeiten und professionell durchgeführte Reparatur der gesamten Konstruktion kann kein guter Endeffekt erzielt werden. 

  1. 5 .Verzinnen 

Es ist ein herkömmliches, gutes Verfahren, das schwer auszuführen ist. Es stärkt sehr gut die Blechverbindungen. Auf den Fotos fällt es kaum auf, weil es ideal mit dem Blech fluchtet. Wir können und mögen dieses Verfahren, deshalb wenden wir es immer wieder an. 

  1. 6. Konservierung 

Eine sehr wichtige Etappe. Wenn wir uns schon so viel Mühe bei der Reinigung und den Blecharbeiten gegeben haben, muss nun unser Werk für lange Jahre gesichert werden. 
Es gibt viele Varianten. Mit jedem Kunden besprechen wir es ganz individuell. Unser größter Erfolg beruht darauf, dass wir die hohe Qualität des Korrosionsschutzes mit einer äußerst schönen Optik verbinden können. 

  1. 7. Lackierarbeiten. 

In unserem Angebot haben wir eine umfangreiche Palette von originalen Farben der VW-Oldtimer. 

  1. 8. Mechanik 

Hier gibt es nicht viel zu schreiben. Das Fahrzeug muss fahrtüchtig und sicher sein. 
Wenn Du vorne oder hinten Bremstrommeln hast und stattdessen Bremsscheiben haben möchtest, ist das kein Problem. Wir bauen dann serienmäßige oder modifizierte Bremsscheiben ein. Serienmäßige oder modifizierte Federung. Diese Frage klären wir gleich bei der Renovierung. Ich habe eine große Erfahrung – ich habe schon Käfer mit wahrscheinlich jeder Federung und Bremsanlage gefahren. Nach einem Direktgespräch schlage ich Dir problemlos die ideale Lösung für Dich vor. 

  1. 11. Dach im Cabriolet 

Reparatur des Aufbaus, Wärmedämmung, Dachhimmel, Außendach – kein Problem für uns. 
Wir bieten eine Menge von Materialvarianten und Farben. 

  1. 15. Verchromte Teile (wurde noch beauftragt, nicht Teil der halben Restauration)

Ein gewisser Teil von Elementen wird nicht mehr produziert und wir müssen ihre Chrombeschichtung regenerieren. Es stellt für uns kein Problem dar. Wir verchromen alle Arten von Metallen und ihren Legierungen. Auch das Aluminiumpolieren oder -verchromen ist bei uns möglich. 

  1.  

Wir einigten uns telefonisch und Bartek Koniecny ließ das Auto im Juni 2020 durch einen Spediteur abholen. Wir wären damals gerne selbst gefahren, aber wegen Corona war das nicht möglich. Innerhalb einer Woche, war das Auto komplett zerlegt, was wir allerdings nur auf der Internetseite anschauen konnten. Hinterher stellte sich heraus, das hierbei ziemlich grob gearbeitet wurde. Nach Zerlegung des Fahrzeuges hatten wir ein langes Telefonat, von ca. 3,5 Std was alles gemacht werden muss, und was es kosten soll. Auf die Frage meinerseits, ob er mir Bartek das nicht kurz per mail schicken könne, bekam ich die Antwort, dass er das nicht mache. Die von mir mitgeschriebene Summe belief sich jetzt auf 34.000 €, also schon 13.000 € sprich 62% über der Mindestsumme bzw. 8.000 € etwa 31 % über der maximalen Summe des ersten Angebotes. 

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal angefragt, was eine komplette Restauration des Fahrzeuges kosten würde, bekam aber keine Antwort. Ich konnte immer wieder mal im Internet nachverfolgen, wie weit die Arbeiten vorangekommen waren. Aber die Auflösung der Bilder ist leider zu schlecht um genaue Details zu erkennen. Im Februar 2021 kam dann die Nachricht, dass das Auto zum Lackierer geht. Auch lieferte ich einige Teile zur Kaeferfabric die Sie nicht besorgen konnte. Verdeckholz, Bremsenteile, Innenhimmel für das Verdeck, Dichtungen, sowe Nagelleisten traten die Reise von Hammelburg nach Polen an. Immer wieder kam dann die Nachricht aus Polen, dass das nicht passt und dies nicht geht. Die Bremsenteile die ich geliefert habe würden nicht passen. Da habe ich gesagt, er solle die alten Bremsen wieder montieren. Das hat er dann aber auch nicht gemacht. Im April dann die Nachricht, dass das das Auto lackiert ist und wir es anschauen können und die weitere Vorgehensweisse besprechen. Bei diesem Termin, bei dem wir uns das erste mal persönlich getroffen habe, war auch meine Frau dabei. Wir waren vom Anblick des Autos begeistert. Es stand in einer sonnenbeschienen Halle und glänzte besser als neu. Dann bekamen wir die Rechnung präsentiert, alles wieder nur mündlich und wir konnten nur versuchen mitzuschreiben. Allerdings war diesmal ein Dolmetscher dabei, der sehr gut übersetzt hat Die gewünschte Nettosumme betrug jetzt 43.400 € (105 % über min-Angebot  67% über max-Angebot). Allerdings waren folgende Arbeiten noch nicht gemacht : Bremsen, Dach und weitere Kleinigkeiten wie Lackierung der Lenksäule, Lenkung, falsche Lackierung von Handbremshebel und Schalthebel. Auf die Mängel gehe ich später im Bericht nochmal ein. Zudem wurde uns noch mitgeteilt, dass die Kaeferfabric das Dach doch nicht machen könne, da unser Qualitätsanspruch wohl zu hoch sei (wir wollten das Dach nahe am Original haben). Auch die Innenaustattung könne die Käferfabric nicht originalgetreu herstellen. Wir einigten uns dann darauf, dass wir die Restauration an dieser Stelle abbrechen und die Käferfabric keine weiteren Arbeiten mehr ausführen wird. Zuhause haben wir die mitgeschriebenen Zahlen nochmal überprüft und konnten Sie aber nicht nachvollziehen. Ich habe Bartek dann auf die Differenzen hingewiesen. Das Fatale am System Kaeferfabric ist, dass man mehrere Zahlungen im Vorfeld leisten muss. Bartek Koniecny versteht dass so, ist die Zahlung erfolgt, ist das für die festgelegten "Etappen" und keine Anzahlung. Das heißt, er fängt nach der abgeschlossenen Etappe wieder von vorne an. Also es ist alles nicht so einfach überschaubar. Ein Wunsch nach einer Fotodokumentation ist die Käferfabric auch nicht nachgekommen, weil irgendwelche Programme die die Bilder automatisch hochladen, oder was auch immer, nicht funktioniert.

Weiter haben wir ausgemacht, dass ich den Rest des Betrages bei der Abholung des Cabrios mitbringe.

Folgendes wurde seitens der Kaeferfabric noch zur Bedingung gemacht wenn ich das Auto abholen will:

 

Originaltext der Kaeferfabric:

 

"Bitte denke daran, dass es nicht möglich ist, das Auto abzuholen, ohne den vollen Betrag zu bezahlen.

Wenn du während des Treffens eine Reklamation meiner Dienstleistungen machen möchtest dann schreiben wir ein entsprechendes Protokoll und das Auto bleibt bei uns in der Werkstatt bis die Reklamation geprüft wird. 


Wenn du eine Reklamation nach der Abholung des Autos einreichst, dann musst du das Auto mit einem entsprechenden Protokoll zu uns transportieren.


Wenn irgendwelche Beschädigungen an deinen alten Teilen auftreten und wir uns nicht einigen können, aus wessen Verschulden sie entstanden sind, bleiben die Teile in meiner Werkstatt und ein Experte von der Dekra wird bestellt. 


In solch einer Situation bestehe ich auch auf die vollständige Zahlung, bevor das Auto herausgegeben wird, und wenn der Dekra-Experte mein Verschulden feststellt, dann wird dir das Teil auf meine Kosten zugesandt oder wir rechnen in bar ab.


Am 21.6.21 haben wir ein Treffen von 11.00 bis 14.00 Uhr. In dieser Zeit befassen wir uns ausschließlich mit der Abholung des Autos und der Autoteile. Die Fragen der Abrechnungen wurden bereits in E-Mails besprochen. Wenn du weitere Fragen zur Abrechnung hast, dann stelle sie bitte per E-Mail."

 

Das hieß für mich, wenn ich etwas reklamiere fahre ich wieder ohne das Cabrio, oder evtl. Teile wieder nach Hause

 

 

Wir haben unseren Käfer mit dem Trailer abgeholt ohne etwas zu reklamieren. Wir wollten das Auto nicht noch länger in Polen stehen lassen, und waren froh, dass wir es wieder hatten. 

Ich habe mich gefreut, dass ich dann zwar an dem teuren, aber doch vermeintlich neuwertigem Auto mit dem Zusammenbau beginnen kann.

 

Entgegen dem Versprechen der Kaeferfabric (Punkt 8: das Fahrzeug muss verkehrssicher sein, Teil der halben Restauration) waren die Bremsen nicht eingebaut, die Spurstangen nur lose zusammengesteckt (sie fielen beim Abladen vom Hänger auseinander) und die Handbrems-Umleitung vorne an der Vorderachse falsch montiert.

 

Fortsetzung folgt:

Die Mängelliste:

 

Mängelliste Kaefer-Cabrio Nr. 33

 

  1. Lenkgetriebe: nicht dem Baujahr entsprechend
  2. Spurstangen: nicht dem Baujahr entsprechend, nicht fertig montiert
  3. Spurstangenköpfe: nicht dem Baujahr entsprechend
  4. Radlager: nicht dem Baujahr entsprechend
  5. Bremsen vorne: nicht montiert
  6. Radbremszylinder vorne falsch?
  7. Hauptbremszylinder: nicht dem Baujahr entsprechend
  8. Handbremse: nicht richtig montiert, Schubstange und Befestigung vorne
  9. Handbremshebel: falsche Farbe (schwarz statt beige-grau)
  10. Schalthebel: falsche Farbe (schwarz statt beige-grau)
  11. Abstand zwischen Kotflügel vorne und hinten passt nicht (136,5 statt 134,5 cm)
  12. Türschließplatte rechts gebrochen eingebaut
  13. Türschließplatte links nur mit zwei statt drei Schrauben befestigt
  14. Bremsen hinten: nicht montiert
  15. Radbremszylinder falsch?
  16. Federstrebendeckel li und re falsche Schrauben M10 x 50 statt M10 x 30
  17. Verbindung Hinterachsabstützung Karosserie li Doppellochunterlage fehlt
  18. Verbindung Hinterachsabstützung Karosserie re Doppellochunterlage fehlt
  19. Gummipuffer Karosserieabstützung hinten re falsch montiert
  20. Gummipuffer Karosserieabstützung hinten li falsch montiert
  21. Dach nicht hergestellt
  22. Sicherungsdose beim Ausbau irreparabel beschädigt
  23. Sicherungsbleche Vorderachse fehlen
  24. Karosserie nicht mittig und zu weit vorne auf dem Rahmen montiert
  25. Unterlegplatten, Federringe, Unterlegscheiben Befestigung Karosserie auf Vorderachse fehlen.
  26. Falsche Schrauben Befestigung Karosserie/Vorderachse
  27. Lenkung nicht montiert
  28. Löcher für Rückleuchtenbefestigung fehlen
  29. Keine Löcher für Fensterführung Drehfenster hinten
  30. Chrompaket: bewegliche Teile der Drehfenster hinten mit verchromt dadurch unbrauchbar
  31. Chrompaket: Führungsteile Rahmen Kurbelfenster vorne mit verchromt, dadurch unbrauchbar
  32. Verstärkungsblech unter Rücksitzbank hinten rechts schief eingeschweißt
  33. In den Türen abgerissene Schrauben und gebrochene Vierkantmuttern nicht entfernt, sondern einfach überlackiert. Müssen wieder neu gemacht werden und in die Käfige eingebaut werden.
  34. Karosserie sitzt nicht mittig auf der Vorderachse.
  35. Kotflügel hinten sind nicht passgenau (Billigprodukt?)
  36. Befestigungslaschen für Kabelführung brechen ab, wurden nicht getauscht, sondern einfach überlackiert.
  37. Lack ist mangelhaft, Schichtdicken von 100 mµ bis 1.500 mµ. Laut Gutachter muss Lack wieder runter und neu gemacht werden. Lack platzt ab, wenn man Anbauteile (Griffe, Schalter etc) anbauen will.
  38. Zinkpaket: Schrauben wurden vorher nicht entrostet, dadurch bringt das Zinkpaket nichts.
  39. Generell: Schrauben einfach ohne Zuordnung in einer Tüte mitgeliefert. (Die meisten gehören gar nicht zu dem Käfer.)
  40. Generell: falsche Schrauben verwendet nicht zum Fahrzeugtyp gehörend, auch die Maße falsch.
  41. Zusätzliches Loch in der Karosserie Kotflügelbefestigung hinten links
  42. Befestigung für Verdeckholz hinten 3 Stück notwendig. Eine neu gemnacht, eine verrostet überlackiert eine abgebrochen und überlackiert.
  43. Falscher Haubenzugknopf (ohne Schloss) eingebaut, obwohl der Originale noch gut war

Das sind die Mängel bis jetzt.

 

Antwort von der Kaeferfabric:

 

Hallo Peter.

dies ist das erste Mal, dass ich deine E-Mail sehe. Die früheren landeten im Spam.

Ich möchte dich höflich darüber informieren, dass mein Unternehmen ihren Sitz in Polen hat 

und die Amtssprache Polnisch ist.

Ich bediene meine Kunden in Deutsch. Für diese Arbeit sind meine Deutschkenntnisse ausreichend, 

aber nicht gut genug, um solche ernsthaften Streitigkeiten zu erledigen.

Aufgrund einer sehr großen Forderung werde ich keine Übersetzung ins Polnische vornehmen, 

da ich keine Verantwortung für Fehler in einer falschen Übersetzung übernehmen kann, was möglicherweise dazu führen kann, 

dass ich deinen Standpunkt nicht richtig verstehen werde.

Bei der Benennung von Teilen oder Baugruppen werden oft umgangssprachliche Bezeichnungen verwendet, 

was zu weiteren Übersetzungsproblemen führen kann.

Ich möchte dich höflich darüber informieren, dass es nicht möglich ist, die Reklamation aus der Ferne zu prüfen.

Wenn du eine Reklamation geltend machen möchtest, bringe das Auto bitte zu uns. Wir kümmern uns um jeden Punkt 

und geben eine professionelle Antwort.

Wenn die Prüfung der Reklamation die Bestellung eines Sachverständigen oder eine Rücksprache mit dem Hersteller der Teile erfordert, 

werden wir dies tun.

Ich nehme jede Reklamation immer sehr ernst, also brauche ich das Auto, um sie zu bearbeiten. 

Nachdem ich deine Liste überprüft habe, werde ich Stellung nehmen. Sollten uns Fehler unterlaufen sein, werden diese auf meine Kosten beseitigt.

Es gibt in deiner E-Mail keine Sachverständigen-Preisbewertung. Bitte ergänze das. Bitte teile mir auch mit, in welcher Werkstatt/ in welchen Werkstätten diese Mängel festgestellt wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bartek Konieczny

Konieczny - Company

55-114 Szewce

 

 

Ich habe dann nicht mehr darauf geantwortet, da ich weder die Lust hatte, mein Auto nochmal nach Polen zu fahren, und dann über jeden Punkt zu diskutieren. Inzwischen habe ich Kontakt zu vielen weiteren Kunden der Kaefeerfabric, denen es ähnlich ergangen ist wie mir.

Komischerweise werden auch negative Google-Bewertungen der Kaeferfabric zum Teil nicht mehr angezeigt. Die meisten positiven Bewertungen betreffen auch nicht die Restaurationen sondern irgendwelche Reparaturen oder Teilelieferungen aus seinem Versandhandel. 

 

Weitere Mängel, die beim Zusammenbau noch entdeckt wurden:

 

  1. Öffnung für die Durchführung des Choke-Zugs (20 mm) im Kofferraumboden zugeschweisst (aus welchem Grund auch immer). Muß im nachhinein wieder neu gebohrt, versiegelt, lackiert werden.
  2. Schaltstangenkupplung: Befestigungsschrauben mit falschen Gewinde verwendet, dadurch Schaltstange locker, und Gewinde in der Kupplung zerstört, neue Schaltstangenkupplung und Schrauben erforderlich (am 27.12.2022 festgestellt)

Festgestellt im April 2023:

 

Ich wollte für den Transport zum Sattler die Lenkung und Spur so einstellen, dass man das Auto zumindest vernünftig rollen kann. Leider hatte die Kaeferfabric wie schon oben beschrieben nicht die für das Baujahr richtigen Spurstangen eingebaut. Dummerweise war zudem noch die rechte Spurstange 4 cm zu kurz, so daß ich wiederum ein Zwischenziel (rollfähig und lenken)nicht fertigstellen konnte. Also wiede neue Spurstange bestellt und eingbaut. Lenkung und Spur ist jetzt wieder fast wie Original.

 

Folgendes hat Bartek (Kaeferfabric) auf meine negative Google-Rezension geantwortet: 

(ich habe hier meinen Kommentar dazu kursiv eingefügt.) 

Die Dekra-Bewertung für dein Auto liegt bei 1,12. Bewertung: Lackschiochte 1,5.  

Das Auto ist fast 70 Jahre alt und war in einem sehr schlechten Zustand, daher ist diese Note ein sehr gutes Ergebnis. Die Originalität und Vollständigkeit der Aufhängungen und Bremsen vorne und hinten wurde mit einer 2 bewertet.  

(ich kenne keinen Kunden von Bartek, der jemals seine „DEKRA-Bewertung gesehen hat. Die Bewertung mit Note 2 für Bremsen und Fahrwerk ist umso erstaunlicher, da die Bremsbeläge gar nicht eingebaut wurden und die Bremsseile falsch montiert und nicht eingehängt waren. Ich weiß auch nicht, ob man es „original nennen kann, wenn in einem seltenen 53er Cabrio Spurstangen und Lenkgetriebe von Baujahren nach 1968 eingebaut werden) 

Viele neue Teile, aber diese Restaurierungsetappe war noch nicht abgeschlossen, weil du Teile selbst kaufen wolltest und das nicht konntest.  

(ich wollte keine Teile selbst kaufen. Die Käferfabric, konnte die Teile nicht auftreiben, deshalb sollte ich sie besorgen. Dann kam die Meldung, dass die Teile nicht passen würden. Ich habe die Teile bei mir zuhause dann selbst eingebaut. Sie haben gepasst. Man muss halt nur wissen, wie es geht.) 

Die restlichen Positionen im Dekra-Bericht sind alles Noten 1! Die Note zwei bedeutet „gut restauracion “, die Note 1 ist die höchste Note und besser geht es nicht. Nach der Demontage und Reinigung des Autos stieg der Preis. Der Arbeitsumfang erhöhte sich auch, da sich herausstellte, dass das Auto viele Mängel aufwies. 

(Klar hat das Auto Mängel, sonst müsste man es ja nicht restaurieren. Für jemanden der sich Fachbetrieb mit langjähriger Erfahrung nennt, sollte auch ein seriöser Kostenvoranschlag vor vollständiger Zerlegung des Fahrzeuges möglich sein.) 

 

 Ich erinnere mich, dass du dieses Auto in meiner Werkstatt fertigstellen wolltest und ich lehnte es ab. Ich habe den ursprünglichen Auftrag ausgeführt, d. h. eine Halbrestaurierung.  

(Es ist richtig, dass ich eine Halbrestaurierung mit Dach wollte. Aber selbst dies wurde nicht gemacht. Kein Dach, keine ordentliche Montage, kein sicheres Fahrgestell. Als Bartek gemerkt hatte, dass ich etwas vom Käfer verstehe, wollte er nicht mehr weitermachen. Aber bis dahin hatte er leider schon sehr viel, viel zu viel Geld kassiert, und hatte das Auto in seinen Händen) 

 

Du weißt ganz genau, warum ich die Restaurierung nicht weiterführen wollte, und ich erzähle es gerne jedem, der sich für diese Geschichte interessiert. 

(Ja im Erzählen bist Du sehr gut)